Sonntag, 10. Februar 2013

[leckere Rezepte] Geburtstags-Donauwellen

Hallo meine Lieben,

heute habe ich ein Rezept für euch. Ich werde nun versuche jedes Wochenende eines vorzustellen.

Ich habe morgen Geburtstag und dafür musste natürlich schon heute ein Kuchen gebacken werden. ;)
Ich liebe Donauwellen und mache sie irgendwie immer nur zum Geburtstag, da dieser Kuchen doch etwas zeitaufwändiger ist, weil er immer wieder auskühlen muss.
Aber da ich ja ein Februar-Kind bin und es in diesem Monat  für gewöhnlich noch recht kalt ist, stelle ich den Kuchen immer auf den Balkon zum kalt werden. Das geht dann recht fix. :) (Vielleicht ist das der Grund, wieso er immer zum Geburtstag gemacht wird^^)

Donauwellen werden in 3 Schritten gemacht, dafür braucht ihr:


Für den Teig:
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 6 Eier
  • 350g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  •  2 EL Kakao
  • 1 Glas Sauerkirschen
Für die Buttercreme:
  • 0,5l Milch
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 100g Zucker
  • 250g Butter
  • etwas abgeriebene Schale und ca. 4 EL Saft einer unbehalndelten Zitrone
 Für den Schoko-Guss:
  • 1 Tafel Bitterschokolade
  • 1 Tafel Vollmilchschokolade
  • 50g Palmin (oder anderes weißes Pflanzenfett)

Und so geht's:
  • Zuerst die Butter mit dem Zucker mischen und schaumig rühren.
  • Eier dazugeben und cremeig rühren.
  •  Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.
Butter mit Zucker mischen | Eier dazugeben | Mehl unterrühren | Teig glattrühren
  • Den Teig in zwei Hälften teilen: den hellen Teig auf dem gefetteten Backblech verteilen, den anderen Teil mit dem Kakao mischen, dann den dunklen Teig über den hellen geben und glattstreichen.
  •  Anschließend die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.
  • Kuchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 175° ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen!
hellen Teig auf Backblech verteilen |  andere Hälfte mit Kakao mischen | Kirschen abtropfen | dunklen Teig auf dem hellen verteilen
  • Dann die Buttercreme zubereiten. Zuerst 3 EL der Milch mit Puddingpulver und Zucker vermischen.
  • Restliche Milch aufkochen und Puddingpulver-Gemsich einrühren und erneut aufkochen. Ebenfalls abkühlen lassen.
  • Butter mit Zitronenschale und -Saft dick cremig schlagen.
  • Vaillepudding nach und nach unter die aufgeschlagene Butter mischen. 
Kirschen auf den Teig geben | frisch aus dem Ofen | Buttercreme | Buttercreme auf dem Kuchen verteilen

  • Die Buttercreme auf dem kalten Kuchen verstreichen und kalt stellen.
  • Zum Schluss die Schokolade klein bröckeln und mit dem Fett im Wasserbad auflösen. 
  • Den Guss auf dem Kuchen verteilen, wenn man möchte mit einer Gabel "Wellen" auf dem Schokoguss ziehen und kalt stellen.
Kuchen kalt stellen | anschließende den Schokoguss drübergeben

FERTIG :)

Viel Freude beim Nachbacken und ich bin gespannt wie euch der Kuchen schmeckt.

    1 Kommentar:

    1. Tolles Rezept, danke fürs Zeigen.
      Wenn Du magst, dann schau mal bei mir vorbei, ich verlose zurzeit eine Beautybox mit Produkten von MAC, Korres etc. Würde mich sehr freuen!
      LG
      http://catliciousgoesnatural.blogspot.de/

      AntwortenLöschen